Aktuelles aus der Reisebranche

20 Jahre LTA: Persönlicher Reiseschutz statt Callcenter

07.10.2025
Der Mannheimer Spezialversicherer feiert Jubiläum und setzt auf Kundennähe und Servicequalität

Die Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (LTA) feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Am 6. Oktober 2005 wurde das Unternehmen in Mannheim ins Handelsregister eingetragen. Heute zählt LTA zu den führenden Spezialanbietern für Reiseschutz in Deutschland, Österreich und den Niederlanden – und steht vor allem für eines: persönliche Betreuung statt Callcenter.

Während große Versicherungskonzerne ein breites Produktportfolio anbieten, kon-zentriert sich LTA ausschließlich auf den Reiseschutz. Das Unternehmen bietet sei-nen Kunden sowohl Jahrespolicen an, als auch Versicherungspakete, die nur für eine bestimmte zeitlich befristete Reise gelten. Die vielfältigen Versicherungsleistungen sind sowohl modular buchbar als auch als Rund-um-Sorglos-Paket (All-In-One) erhält-lich. Die umfangreichen Reiserücktrittsversicherungen der LTA greifen auch in Aus-nahmesituationen, beispielsweise wenn der Familienhund oder die Hauskatze kurz vor der Abreise in den Urlaub erkranken.

Im Schadenfall können Kunden die Abwicklung bequem online starten – werden aber bei Bedarf direkt von einem persönlichen Ansprechpartner unterstützt.
„Digitale Prozesse und persönliche Betreuung schließen sich bei uns nicht aus – sie ergänzen sich perfekt“, weiß Geschäftsführer Dr. Michael Dorka. „Wer im Urlaub Hilfe braucht, will keine Hotline, sondern schnelle, verlässliche Unterstützung.“

Dass das Konzept aufgeht, zeigen zahlreiche Auszeichnungen: LTA wurde bereits siebenmal vom Wirtschaftsmagazin Focus Money als „Fairster Schadenregulierer“ ausgezeichnet und erhielt 2024 im Handelsblatt-Test die Bestnote „Exzellent“. Auch in Kundenbewertungen wird der Service regelmäßig überdurchschnittlich bewertet.

In den kommenden Jahren will LTA ihren Service weiter ausbauen. Geplant sind zu-sätzliche digitale Self-Service-Angebote und noch schnellere Abläufe in der Schaden-bearbeitung – ohne dabei die persönliche Betreuung aufzugeben. So soll das bleiben, was LTA seit 20 Jahren auszeichnet: schnelle Hilfe im Notfall, faire Leistungen und direkter Kontakt.

Über LTA:
Nach Jahren kontinuierlichen Wachstums gehört LTA heute zu den fünf umsatzstärksten An-bietern in Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen vor 20 Jahren von dem Familien-unternehmen Ulrich, das am 1. April 2025 51 Prozent ihrer Anteile an die HBC-Gruppe (Han-seatic Broking Center) verkauft hat. Das Hamburger Unternehmen ist ein Zusammenschluss hochqualifizierter, inhabergeführter Versicherungsvermittler.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von LTA unter: https://www.lta-reiseschutz.at