Aktuelles aus der Reisebranche

20 Jahre LTA: Spezialist für Reiseschutz feiert offiziellen Gründungstag

06.10.2025
Jubiläums-Roadshow startet in Erlangen, Freiburg und Augsburg – weitere Termine 2026 geplant

Vor genau 20 Jahren, am 6. Oktober 2005, wurde die Lifecard-Travel-Assistance Ge-sellschaft für Reiseschutz mbH (LTA) ins Handelsregister eingetragen. Was damals als kleiner Spezialversicherer in Mannheim unter dem Dach des Familienunterneh-mens Ulrich begann, zählt heute zu den führenden Reiseschutzanbietern im deutsch-sprachigen Raum – mit Niederlassungen in Österreich und den Niederlanden, über 1.800 Vertriebspartnern und einer Umsatzentwicklung deutlich über Branchendurch-schnitt.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich LTA von einem Nischenanbieter zu einem modernen, digital aufgestellten Spezialisten entwickelt. „Unser Erfolg ist das Ergebnis konsequenter Spezialisierung, hoher Verlässlichkeit und einem Maximum an persönlicher Betreuung“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Dorka.

Spezialist statt Generalist

Was LTA von klassischen Reiseversicherungskonzernen unterscheidet, ist die konse-quente Fokussierung auf das Thema Reiseschutz. Das Unternehmen ist kein All-round-Versicherer, sondern als Spezialanbieter mit maßgeschneiderten Lösungen rund um das Thema Reisen – vom Rundum-Sorglos-Paket „All in one“ über Jahrespo-licen und Einmal-Versicherungsschutz bis hin zu speziellen Modulen für Golfer und Haustiere. Statt anonymer Callcenter setzt LTA auf feste Ansprechpartner, kurze Entscheidungswege und direkte Erreichbarkeit. „Digitale Prozesse werden gezielt mit persönlicher Betreuung kombiniert. Das kommt bei Kunden und Partnern gut an,“ so LTA-Chef Dorka.

Wachstum mit Weitsicht

Nach einem außergewöhnlich starken Geschäftsjahr 2024, in dem sich der Umsatz dank neuer Tarifmodelle mehr als verdoppelte, setzte sich die positive Entwicklung auch 2025 fort – wenn auch auf etwas moderaterem Niveau. LTA belegt nach eige-nen Schätzungen mittlerweile Platz fünf im Markt für Reiseschutzprodukte, hinter HanseMerkur, Ergo, Allianz und URV. Einen zusätzlichen Wachstumsschub erwartet das Unternehmen durch die Beteiligung der HBC-Gruppe, die seit April 2025 51 Pro-zent der Anteile hält. Die Partnerschaft eröffnet Synergien z.B. in IT, Vertrieb und Marketing.

Jubiläums-Roadshow gestartet
Zum 20-jährigen Bestehen startet LTA in diesen Tagen eine Jubiläums-Roadshow mit Stationen in Augsburg, Erlangen und Freiburg. Zwölf weitere Termine folgen im kom-menden Frühjahr. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, bestehende Kontakte zu pfle-gen und neue Reisebüropartner zu gewinnen. „Gerade in Zeiten digitaler Vertriebs-plattformen bleibt der persönliche Austausch entscheidend“, betont Michael Dorka. „Unsere Partner schätzen die Nähe, den direkten Draht und die hohe Servicequalität, die LTA seit zwei Jahrzehnten auszeichnet.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von LTA unter: https://www.lta-reiseschutz.at